mbsr

MBSR

MBSR - Mindfulness Based Stress Reduction - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR ist ein bewährtes und für jeden erlernbares Selbsthilfeprogramm. Es versetzt uns in die Lage, den täglichen Belastungen und Herausforderungen – z.B. durch Beruf, Familie, Alltag oder auch Krankheit – mit mehr Gelassenheit, Souveränität und Akzeptanz zu begegnen. MBSR hilft uns, die Lebensqualität spürbar und nachhaltig zu verbessern.

„Der gegenwärtige Moment ist der einzige Moment, in dem wir wirklich lebendig sind."
(Jon Kabat-Zinn)

 
Unsere Aufgaben sind komplexer geworden als noch zu Zeiten unserer Eltern und Großeltern. Hinzu kommen unsere eigenen Vorstellungen und Idealbilder, denen wir gerecht werden wollen - und das große Thema Zeitmanagement.

Die hohen Ansprüche, die wir an uns selbst stellen, unsere Wünsche und an uns herangetragene Ideale können wir häufig, realistisch betrachtet nicht gerecht werden. Hier werden oft die eigenen Belastungsgrenzen nicht erkannt und mit den vorhandenen Ressourcen wird nicht achtsam umgegangen. Stress ist das Resultat, ob in der Arbeit oder in der Pflege von Beziehungen und sozialen Kontakten.